Montag, 13. Juli 2009

Aktien -Besteuerung von Kursgewinnen

Eigentlich bin ich immer noch auf der Suche nach einer ordentlichen Erklärung für die folgende Frage:
Angenommen, ich habe im Jahr 2007 500 Stck Aktien der ABC AG gekauft, im Januar 2009 wiederum 500 Stück Aktien der gleichen Firma. Nun verkaufe ich im Juni 2009 300 Aktien des gleichen Unternehmens, zu einem höheren Kurs als beim Kauf (egal zu welchem Zeitpunkt)
Frage:
Gilt beim Verkauf dieser 300 Aktien die bis Ende 2008 gültige Regelung zur Spekulationsfrist von 12 Monaten, d.h. die Kursgewinne bleiben steuerfrei, da zwischen Kauf (der ersten 500) und Verkauf mehr als 12 Monate liegen?
oder
Wird davon ausgegangen, dass ich 300 Aktien aus den zuletzt erworbenen 500 verkauft habe?

Dazu:
http://www.ratgeber-steuer24.de/Aktionaere_und_Steuern/index.html
http://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=22094

Keine Kommentare: