Montag, 9. November 2009

PDF-Dateien im Internet veröffentlichen

Normalerweise werden PDF-Dateien auf Webseiten so eingebunden, dass der Besucher der Webseite sie mit dem auf dem PC installierten Acrobat Reader öffnet und betrachtet. Es gibt aber auch einige Online-Lösungen. Eine der bekanntesten ist http://www.pdfmenot.com/. Leider zeichnet sich dieser Dienst dadurch aus, dass die Webseite immer wieder mal nicht erreichbar ist. Deshalb wird hier auf ein entsprechendes Beispiel verzichtet.

Mit dem ZohoViewer von Zoho habe ich bessere Erfahrungen gemacht. Als Quelle kann eine auf einem beliegen Webspace liegende PDF-Datei angegeben werden,. Es ist aber auch möglich, die PDF-Datei bei Zoho hochzuladen.

Man kann diese dann verlinken, so wie hier bei diesem Beispiel oder mittels iframe in der Webseite direkt anzeigen.

Keine Kommentare: