Mittwoch, 21. Oktober 2009

Berliner Heizkostenrechner

So manchem läuft es kalt über den Rücken, wenn er von seinem Vermieter oder den örtlichen Energieversorgungsunternehmen die Endabrechnung erhält: Nachzahlung in dreistelliger Größenordnung.
War der letzte Winter so kalt? Sind den die preise wieder so gestiegen? habe ich zuviel geheizt?

Für Berliner gibt es jetzt eine auf aktuellen Daten basierende Möglichkeit, die eigenen Verbrauchsdaten und Kosten zu vergleichen: den Berliner Heizspiegel.
Auf dieser Webseite der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit,Umwelt und Verbraucherschutzfindet man z.B. einen Heizkostenrechner. Sehr interessant ist auch der eigentliche Heizspiegel.

Diesem Heizspiegel kann man z.B. entnehmen, dass die durchschnittlichen Heizkosten (mit Warmwasser) in Berlin von 4,08 EUR/m² im Jahr 1998 auf 10,11 EUR/m² im Jahr 2008 gestiegen sind. Das sind immerhin satte 150% Anstieg. Der spezifische Energieverbrauch (gemessen in kWh/m²) ging im gleichen Zeitraum im 1/3 zurück. Rechnet man das mal zusammen, dann bleibt unter dem Strich eine Preiserhöhunh von 280%!!!

Keine Kommentare: