Montag, 19. Oktober 2009

Powerpoint zu Flash

Da hat man nun stundenlang an einer ausgefeilten PowerPoint-Präsentation gefeilt um letztendlich festzustellen, dass man zwar das Ergebnis sehr schön auf dem eigenen Computerbildschirm betrachten kann, eine Veröffentlichung im Internet aber problematisch ist.

Glücklicherweise gibt es mittlerweile einige Konverter die Powerpoint-Dateien in das Flash-Format umwandeln. Noch erfreulicher ist die Tatsache, dass einige dieser PowerPoint-2-Flash-Converter sogar kostenlos sind. Man muss also nicht 25 US-$ (für die PowerPoint Slide Show to Flash Converter) oder gar 99 US-$ (für den Helius Presenter Light) ausgeben, auch wenn der derzeitige Umrechnungskurs vom US-$ zum EURO letztendlich günstige Preise verheißt.

Welche kostenlosen Programme gibt es nun?

Kostenlos sind
  • AuthorPoint Lite von authorGEN Technologies
  • iSpring Free von iSpring Solutions
Beide Programme können ohne große Umstände von den jeweiligen Webseiten heruntergeladen werden, mehr als die Angabe der E-Mail-Adresse (welche ist egal) wird nicht verlangt.

AuthorPoint Lite


Die Webseite ist http://www.authorgen.com/.
AuthorPoint erzeugt aus der PPT-Datei eine Vielzahl von Dateien, darunter pro Slide eine SWF-Datei. Für mich ist dann nicht ganz klar, was ich alles auf die WebSite hochladen muss.

iSpring Free

Das Tool von iSpring kann man hier
http://www.ispringsolutions.com
herunterladen.
Im Unterschied zu dem Programm von authorGEN Technologies erzeugt iSpringFree eine einzige SWF-Datei. Toll ist auch die Möglichkeit, auf unproblematische Art und Weise YouTube-Videos zunächst in PowerPoint-Dateien und dann in Flash-Dateien zu integrieren.

Resümee

Von keinen der genannten Programme, aber auch von den unzähligen für den kleinen oder mittleren Geldbeutel sollte man Wunder erwarten. Irgendwelche komplexen PowerPoint-Effekte bleiben immer auf der Strecke.
Wenn sich also absehen lässt, dass man eine Präsentation auf jeden Fall im Web veröffentlichen will, dann sollte man gleich zu einem entsprechenden Programm zur Erstellung und Bearbeitung von Flash-Dateien greifen. Einige kostenlose Möglichkeiten werden hier http://sites.google.com/site/flashmasterwebseite/ vorgestellt.

Keine Kommentare: